Ganzheitliches Ernährungstraining
Rechtliche Hinweise
Als diplomierte Ernährungstrainerin vermittle ich methodisch und didaktisch aufbereitetes Wissen zu ernährungsbezogenen Fragen auf der Grundlage fundierter allgemein gültiger Erkenntnisse. Mein Ziel ist es, Informationen für dich aufzubereiten, dich auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu begleiten und dich bei der Erreichung deiner persönlichen Ziele zu unterstützen.
Meine Tätigkeit liegt im Bereich der Prävention. Die von mir gelieferten Informationen stellen keine Behandlung, Beratung oder Therapie zur Linderung oder Heilung von Krankheiten dar. Ich biete Ernährungstrainings in Form von Einzeltrainings an und gebe Anregungen zur bewussten Lebensmittelauswahl.
Die Verwendung eines 7-Tage-Ernährungsprotokolls dient allein dazu, mir einen Überblick über deine Essgewohnheiten zu verschaffen und nicht dazu, eine Erkrankung festzustellen, zu bewerten oder zu behandeln.
Ich bin nicht ausgebildet, Krankheiten zu behandeln. Ich stelle keine medizinischen, psychotherapeutischen oder klinisch-psychologischen Diagnosen. Die Erstellung von Diätplänen zur Behandlung von Krankheiten ist ebenfalls nicht Bestandteil meines Angebots. Ein Ernährungstraining ersetzt weder Ärzte, Ernährungswissenschaftler noch Diätologen.
Der Erfolg eines Ernährungstrainings hängt weitgehend von der Mitarbeit und Motivation des Auftraggebers oder der Auftraggeberin ab. Ein Ernährungstraining kann daher als Hilfe zur Selbsthilfe betrachtet werden.
Unterscheidung zwischen Ernährungstrainer und Ernährungsberater
Ernährungstraining fällt nicht unter den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung und unterliegt auch nicht dem gesetzlichen Ausübungsvorbehalt der Lebens- und Sozialberater. Die Tätigkeit des "Ernährungstrainers" besteht darin, allgemein gültiges Ernährungswissen zu vermitteln und die praktische Umsetzung einer gesunden Ernährungsweise zu demonstrieren, deren Verantwortung beim Kunden oder der Kundin liegt.
Die Bezeichnung "Ernährungsberater" ist Diätologen vorbehalten. Diätologen sind befugt, kranke Personen zu beraten.